Sie sind hier: Angebote / Schuldnerberatung / Schuldner aufgepasst!

DRK-Ortsverein Wülfrath e.V.

Goethestr. 1

Tel:  02058 / 3390

Fax: 02058 / 3998

info[at]drk-wuelfrath[dot]de

SCHUFA-Einträge: Wie lange bleiben sie ?

Übersichtstabelle für Löschfristen Ihrer SCHUFA-Einträge:

P-Konto: Pfändungsfreigrenzen seit 01.07.2017 erhöht

Das Deutsche Rote Kreuz weist darauf hin, dass die Pfändungsfreigrenzen zum 01.07.2017 auf 1.133,80 Euro erhöht werden. Für Schuldner mit Unterhaltspflichten gelten höhere Sätze. Die neue Regelung wird für viele verschuldete Arbeitnehmer Verbesserungen bei der Gehaltsauszahlung mit sich bringen.
Die Beträge für die Berechnung der Pfändungsfreigrenzen werden alle zwei Jahre jeweils zum 01.07. an die Entwicklung des steuerlichen Freibetrages für das Existenzminimum angepasst.

Die Pfändungsfreigrenzen bestimmen, wie viel Geld ein verschuldeter Bürger im Fall einer Pfändung seines Einkommen behalten darf. Hierfür gibt es eine amtliche Tabelle, aus der sich die pfändbaren Beträge ersehen lassen. So ist zum Beispiel bei einer 4-köpfigen Familie das Einkommen zukünftig erst ab 2039,99 Euro pfändbar. Betroffene sollten darauf achten, dass der Arbeitgeber ab dem 01.07.17 die neuen Pfändungsfreigrenzen von sich aus beachtet. Sozialleistungen wie Kindergeld oder Wohngeld bleiben weiterhin unpfändbar.

Die Erhöhung der Freigrenzen hat auch Auswirkungen auf bestehende Kontenpfändungen. Hier sollten Betroffene prüfen, ob die neuen Freigrenzen durch die Bank beachtet werden. Falls nicht, muss möglichst bald ein Antrag gestellt werden, um in den Genuss der gesetzlichen Verbesserung zu kommen. Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Wülfrath e. V., Goethestr. 1, 42489 Wülfrath, stellt bei Bedarf neue Bescheinigungen für Pfändungsschutzkonten aus.

Die Schuldnerberatung des Deutschen Roten Kreuzes hält Informationsmaterial und die neuen Pfändungsfreigrenzen für Betroffene bereit.  Erhältlich immer Mittwochs von 8.30 bis 11.00 Uhr während der offenen Sprechstunde der Schuldnerberatung.