Sie sind hier: Angebote / Schuldnerberatung / Pfändungstabelle

Pfändungstabelle - Anlage zu § 850 c Abs. 3 ZPO

Die Pfändungstabelle legt die Pfändungsgrenzen für das persönliche monatliche Arbeits- oder Sozialeinkommen fest. Diese Beträge darf der Schuldner trotz Pfändung behalten, damit diesem und seinen Angehörigen ein Existenzminimum zum Leben zur Verfügung steht und wird regelmäßig im Bundesgesetzblatt bekannt gegeben.

Die Pfändungsfreigrenzen sind von der Anzahl der unterhaltsberechtigten Familienangehörigen, d. h., den Familienangehörigen, denen der Schuldner Unterhalt leisten muss und auch tatsächlich leistet, abhängig. Dabei gibt es bis zu einer bestimmten Einkommenshöhe zunächst den Pfändungsfreibetrag. Wenn das Arbeitseinkommen über diesem Pfändungsfreibetrag liegt, wird dieser Teil bis zu einer bestimmten Höhe zwischen Gläubiger und Schuldner geteilt. Das soll den Schuldner motivieren, mehr Einkommen zu erzielen. Alles was der Schuldner über der Einkommensobergrenze (3.475,79, bis Juli 2017 3.292,09 Euro) verdient, wird komplett an den Gläubiger abgeführt.

Diese amtlich festgelegte Pfändungstabelle wird regelmäßig in Zeitabständen von zwei Jahren an die gestiegenen Lebenshaltungskosten angepasst. Die letzte Anpassung erfolgte zum 1. Juli 2017[1].

Die aktuelle Pfändungstabelle können Sie hier ansehen.

Dieser Artikel ist unter Beachtung der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ aus Wikipedia entnommen.